Seiteninhalt

Die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin war acht Wochen lang im ganzen Land unterwegs und begeisterte insgesamt 61.500 Besucher. Nach dem Kick-Off in Büsum und den Sommertouren in Uetersen, Tellingstedt, Glückstadt, Trappenkamp, Börnsen und in Kappeln feierten am Sonnabend, 26. August, rund 6000 Sommertour-Fans das Finale im HANSA-PARK in Sierksdorf. Im Städte-Wettkampf vor und auf der NDR Bühne spielten alle sechs Stadtvertreter der Sommertour-Standorte um den Hauptpreis der Sommertour – ein Tag freier Eintritt in den HANSA-PARK in Sierksdorf am Freitag, 15. September 2017, für alle Einwohner der Gewinner-Stadt.


Andreas Faust, Stadtrat von Uetersen, Helmut Meyer, Bürgermeister von Tellingstedt, Manja Biel, Bürgermeisterin von Glückstadt, der Bürgermeister von Trappenkamp, Harald Krille, Felix Budweit,

stellvertretender Bürgermeister von Börnsen, sowie Heiko Traulsen, Bürgermeister von Kappeln kämpften mit jeweils zwei Mitspielern und packten Koffer mit Reiseutensilien für einen Schleswig-Holstein-Urlaub. Die Teams traten gleichzeitig gegeneinander an, bis auf die Gruppe des Bürgermeisters von Kappeln: Heiko Traulsen hatte sich beim Kick-Off in Büsum einen Vorteil erspielt. Nun war aber das Team aus Trappenkamp um Bürgermeister Harald Krille am schnellsten und konnte den Städtewettkampf für sich entscheiden.


HANSA-PARK Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht überreichte dem Gewinner Harald Krille den Sommertour-Preis: Ein Tag freier Eintritt in den HANSA-PARK in Sierksdorf am Freitag, 15. September für alle Einwohner von Trappenkamp. Der HANSA-PARK bietet mit seinen originalgetreuen Nachbauten der HANSE-Architektur, den spektakulären Live-Shows und über 125 weiteren Angeboten, davon 36 Fahrattraktionen, viel Freizeitspaß für die ganze Familie. Und der Hyper-Coaster „Der SCHWUR DES KÄRNAN“ ist mit einer Schienenhöhe von 73 Metern einer der drei höchsten Hyper-Coaster in Europa. 2017 feiert der HANSA-PARK sein 40jähriges Jubiläum. Seit Saisonbeginn wurde der kleine "Zar", die neue Kinderachterbahn des Parks in den Betrieb genommen und hat die Herzen der Gäste erobert.
Moderiert wurde das Finale der Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin im HANSA-PARK von den Moderatoren Vèrena Püschel (Schleswig-Holstein Magazin) und Jan Bastick (NDR 1 Welle Nord). Das Schleswig-Holstein Magazin zeigte zwischen 19.30 und 20.00 Uhr live den Städte-Wettkampf. NDR 1 Welle Nord berichtete im laufenden Programm über die gesamte Veranstaltung. Die Gäste im HANSA-PARK konnten die Veranstaltung und die Live-Schalten in das NDR Fernsehen über eine große Videowand miterleben.